Energie für Dein Wohlbefinden

Komm leichter wieder in Balance  auf einfache und wohltuende Weise. Fördere Beweglichkeit, Entspannung und natürliche Heilungsprozesse – über die Wiederherstellung eines gesunden Nervensystems und Deiner körperlichen, mentalen und seelischen Kraft. Lass Dich dabei effektiv unterstützen von meiner Synthese aus Yoga und Energiearbeit.


Energiearbeit durch Somatisches Yoga

Anhaltender Stress und belastende Erfahrungen werden im Körper, im Nervensystem und in Muskeln und Faszien, gespeichert. Dies erklärt, warum der Körper sich im Laufe des Lebens immer angespannter, schmerzhafter und unbeweglicher anfühlen kann. Auf Anspannung programmierte Muskeln und Faszien schränken unser Leben und die Gesundheit in hohem Maße ein. Sie behindern die Atmung, erschweren die Durchblutung und setzen Gelenke, Organe, Nerven und Blutgefäße unter Druck. Sie erzeugen Schmerzen, behindern den Abtransport schädlicher Abfallstoffe und rauben uns Energie. Sie machen unruhig, undurchlässig und schwach und fördern Fehlhaltungen, Niedergeschlagenheit und Angst. 

 

Achtsame Bewegung und Somatisches Yoga lassen den Körper wieder aufatmen. Bewegungen, die natürlich und spielerisch sein dürfen, bewusstes Atmen und eine feine Körperwahrnehmung können eine regulierende bis heilsame Wirkung im neuromuskulären und energetischen System entfalten. Eine solche Yoga Praxis kann eine übermäßige Aktivierung des Sympathikus beruhigen, den vagalen Anteil des Vagusnervs stärken sowie den Körper auf sanfte Weise mobilisieren. Dabei kannst Du beobachten, wie chronischer Stress sich deutlich reduziert, wie Muskeln und Faszien ihren angespannten Zustand verlassen, sich entspannen und wieder beweglicher werden und wie Deine Körperhaltung sich positiv verändert, der Blutdruck sich regulieren und chronische Müdigkeit abnehmen kann.


Energiearbeit durch innere Präsenz

Yoga in Leverkusen - mit Energiearbeit und Achtsamkeit

Achtsame Körperwahrnehmung und sensorische Methoden, die auf Neurowissenschaft basieren, helfen Stress und Anspannung zu lösen, unterstützen die Wiederherstellung eines gesunden Nervensystems und verfeinern die Innenwahrnehmung (Neurozeption).

 

Es ist unsere innere, fühlende Präsenz, über die wir eine starke Verbindung mit uns selbst fördern, körperliche und seelische Heilungsprozesse anregen, aber auch Selbstachtung und Selbstvertrauen stärken können. Präsenz lässt uns in einen wohlwollenden und annehmenden Kontakt kommen  mit dem Körper, inneren Vorgängen und allem, was uns im Hier und Jetzt umgibt.


Energiearbeit durch Ko-Regulierung

Am einfachsten lassen sich das Nervensystem und die Stresszentren im Gehirn ko-regulieren – vorausgesetzt, dass wir uns im Miteinander wohl und sicher fühlen.

 

Meine Präsenz und Stimmedie neutrale, nicht-urteilende Haltung, aus der heraus ich arbeite und die intuitive, feinfühlige Art meiner Anleitung unterstützen die Menschen, mit denen ich arbeite bei der Wiederherstellung eines gesunden Nervensystems und ermöglichen Leichtigkeit, Entspannung und ganzheitliche Regeneration.

 

Das Entwickeln einer solchen Haltung und inneren Präsenz, war Bestandteil meiner langjährigen Ausbildung in Energiearbeit. Dieses Prinzip wurde von Dr. Porges und seiner Polyvagal-Theorie bestätigt: Arbeitet eine Beraterin aus der Haltung innerer Präsenz heraus, mitfühlend und nicht wertend, ermöglicht dies ihrem Gegenüber ebenfalls den ventral-vagalen Zustand einzunehmen – einen Zustand in dem wir uns sicher und verbunden fühlen, zur Ruhe kommen und uns optimal entspannen und regenerieren können.


Energiearbeit durch Haltung

Die Haltung zu uns selbst – sie bestimmt über unsere Kraft und innere Balance. Sie nimmt Einfluss auf unser Seelenklima, wie viel Energie wir haben oder wie gut es gelingt Stress und Belastungen zu verarbeiten.

 

Meiner Methode der Energiearbeit liegt ein einfaches Wertesystem zugrunde, in dem Haltung zu sich selbst im Zentrum steht. Sie beruht auf Achtung, Respekt, Würde und Wertschätzung und darauf, sich selbst mit einem gesunden und moderaten Maß an Disziplin zu begegnen. Gerne erzähle ich Dir persönlich mehr dazu.



Mit mir arbeiten

Yoga in Leverkusen Heike Razaq

Wenn Du mehr zu meinem Angebot mit Yoga und Energiearbeit erfahren oder im Rahmen eines Personal Yoga & Mentoring Angebotes mit mir arbeiten möchtest, kontaktiere mich gern persönlich  telefonisch unter 0174.9041788 oder über mein Kontaktformular. Ich freue mich, von Dir zu hören.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.